Haarentfernung
Mit unseren hochwertigen Lasersystemen sind Erfolge schnell sichtbar. Als Schwerpunktpraxis für medizinische und ästhetische Laserbehandlungen sind wir auf die Haarentfernung per Laser spezialisiert. Unser Praxisteam führt und begleitet die Behandlungen seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Neben modernsten Lasersystemen stellt die professionelle Ausbildung des Praxisteams für unsere Patienten den wertvollsten Aspekt für Ihre Sicherheit dar.
Prinzipiell können alle Haare entfernt werden, solange sie noch nicht weiß oder grau sind. Grundsätzlich lassen sich dicke Haare besser entfernen als dünne. Bei heller Haut ist die Behandlung effektiver als bei dunkler Haut.
Vorbereitung
Bitte halten Sie vor der Laserbehandlung folgende Regeln ein:
- Vier Wochen vor der Behandlung kein Sonnenbaden.
- Drei Wochen vor der Behandlung nicht zupfen, epilieren oder wachsen; nur rasieren.
(Die Haarwurzeln müssen vorhanden sein, sonst wirkt der Laser nicht.) - Einen Tag vor der Behandlung rasieren, damit keine Haare bei der Behandlung verbrennen.
- Vor der Behandlung keine Cremes auftragen.
- Um die Behandlung weniger unangenehm zu gestalten, können Sie eine Stunde vor der Behandlung eine Tablette Paracetamol (500 mg) einnehmen.
Ablauf und Verfahren
Durch das innovative System des Vectus®-Lasers können sowohl helle als auch dunkle Haare behandelt werden. Vor der ersten Laserenthaarung werden Sie von einen unseren Fachkräften persönlich beraten, um Sie über die Behandlungsmethode aufzuklären und die Behandlungsdauer mit Ihnen abzusprechen. Gleichzeitig kann eine Einschätzung zum Erfolg abgegeben werden. Wir setzen Sie auch darüber in Kenntnis, wenn für Sie eine Laserbehandlung keinen Sinn macht, damit unnötigen Laserbehandlungen vorgebeugt werden kann.
Obwohl alle Haare in einer Sitzung mit dem Laser behandelt werden, findet man immer eine begrenzte Anzahl der Haare in der empfindlichen Wachstumsphase vor. Nur in dieser Haarwachstumsphase kann der Laser effektiv Haare endgültig zerstören. So wird schnell klar, dass in den meisten Fällen sechs bis zwölf Behandlungen notwendig sind, um gute Ergebnisse zu erzielen. Manchmal kann es auch in Abhängigkeit der Lokalisation und der Haarbeschaffenheit länger dauern.
Bei der Laserepilation wird das gebündelte Licht des Laserstrahls unter der Haut in Wärme umgewandelt. Die meisten Haarwurzeln werden nach Abschluss der notwendigen Sitzungen durch den Hitzeschock unwiderruflich zerstört. Trotzdem kann man im Vorfeld nie garantieren, dass alle Haare restlos entfernt werden können. Manche Haare werden durch die Behandlung sehr dünn, sodass sie nicht mehr stören. Des Weiteren ist es durch Änderung der hormonellen Situation oder durch Einnahme von bestimmten Medikamenten möglich, dass neue Haare wachsen oder alte Haare an Stärke zunehmen. Dies sind jedoch die Ausnahmen, sodass Sie einem langfristig guten Ergebnis zuversichtlich entgegensehen können.
Unsere Hautspezialisten setzen während der Behandlung ein spezielles Kaltluftgebläse ein, das die Haut kühlt und schmerzunempfindlicher macht. So spüren Sie während der Behandlung nur sehr wenig von der Wärme des Lasers. Sichtbare Folgen sind ebenfalls unwahrscheinlich: Eine leichte Rötung, die häufig nach der Behandlung auftritt, klingt innerhalb weniger Minuten oder im Laufe des Behandlungstages wieder ab, sodass Sie sich ganz normal duschen, waschen und eincremen können.
Die Hautoberfläche wird durch die Therapie nicht stark gereizt, womit in der Regel keinerlei Krusten oder Wunden entstehen. Sie können direkt nach der Behandlung Ihren Alltag ganz normal fortsetzen.
Von unserem Team wurden bereits mehrere Tausend Laserepilationen durchgeführt. In unserer Facharztpraxis können Sie selbstverständlich darauf vertrauen, dass die Lasersysteme regelmäßig gewartet und Hygienerichtlinien strengstens eingehalten werden.